Kingpins feiert 10-jähriges Jubiläum in Amsterdam 

Kingpins Amsterdam
Foto: Kingpins Amsterdam

Die Kingpins Show in Amsterdam zog zum Jubiläum fast 1.200 Teilnehmer aus mehr als 550 internationalen Unternehmen zu ihrer Messe, die vom 23. bis 24. Oktober im SugarFactory stattfand.

Unter den Teilnehmern befanden sich Vertreter von Marken und Händlern wie Bestseller, Inditex, Givenchy, Levi’s, American Eagle Outfitters, Hugo Boss, Ganni, Esprit, PVH, Mexx, Kings of Indigo, Mudd Jeans, Tommy Hilfiger, Big Star Jeans, ASOS, Macy’s, Gap, Good American, Calvin Klein, Triarchy, Target und Free People.

Kingpins Amsterdam
Vivian Wang stößt mit der Community auf 10 Jahre Kingpins Amsterdam an
Foto: Kingpins Amsterdam

Zur Feier des besonderen Anlasses eröffneten die Veranstalter die Eröffnungsparty mit einer mitreißenden Marschkapelle und einer mobilen Fashionshow, die durch den Messebereich zog und die Aussteller und Gäste zur Happy Hour im zweiten Stock führte.

Die Fashionshow zeigte Designs der Aussteller, darunter AGI Denim, Naveena – NDL, Neela by Sapphire Fibre, Raymond UCO Denim, SM Denim Mills, Denim Privé, Artmill, Tonello, Dinghui Fashion, M&J Group, Guangzhou Winwin Textile, Vicunha, Lucky Textiles Group und Isko.

Ein Jahr der Reflexion und des Rückblicks

„Das Thema von Kingpins Amsterdam war ‚Reflexion‘,“ sagte Vivian Wang, Managing Director & Head of Global Sales von Kingpins. „2024 war ein doppeltes Jubiläumsjahr für Kingpins. Neben unserem 10-jährigen Jubiläum in Amsterdam haben wir Anfang des Jahres auch unser 20-jähriges Bestehen in New York gefeiert. Daher haben wir das Jahr damit verbracht, auf unsere Geschichte und all die Menschen in unserer Denim-Community zurückzublicken, die uns auf diesem Weg begleitet haben. Es war sehr erfreulich, die Community in Amsterdam um uns zu haben, um gemeinsam zu feiern und uns auf das nächste Kapitel von Kingpins vorzubereiten. Wir sind dankbar, dass viele unserer Aussteller die Denim-Community durch Sponsoring unterstützen, die Messe bereichern und sie noch bedeutungsvoller machen.“

Kingpins Amsterdam
Foto: Kingpins Amsterdam

Neuer Hallenplan und inspirierende Seminare

In dieser Saison brachte ein neuer Hallenplan Seminare, Foodtrucks, Workshops und Initiativen in den zweiten Stock der ehemaligen Zuckerfabrik. Im Erdgeschoss des industriellen Raums präsentierten sich alle 120 internationalen Aussteller entlang der Denim-Lieferkette.

Die Messe bot zudem eine Reihe von ‚Denim Talks‘-Seminaren, Workshops und Initiativen, die dazu dienten, zu informieren, zu inspirieren und Wissen zu vermitteln, darunter der ‚Planet Indigo Workshop‘ – eine Anleitung zum natürlichen Färben, veranstaltet von Panther Denim x Shiuse.

Kingpins Amsterdam
Foto: Kingpins Amsterdam

Vielfältiges Programm mit Trend- und Technikthemen

Die Denim Talks umfassten eine Vielzahl von Themen, von Trend- und Inspirationsthemen wie ‚Key Pieces from Inspiring Wardrobes‘, kuratiert von Douglas Gunn, dem Inhaber des Vintage Showrooms, bis hin zu einer Frühjahr/Sommer 2026 Denim-Trend-Präsentation von Shannon Reddy von Denim Dudes.

Auf der technischeren Seite diskutierte Juan Manuel Gomez, Creative Leader of R&D für Officina39 / Pelco – Prointex, über innovative Wasch- und Finish-Entwicklungen im Vortrag ‚Creative Washes Past & Future‘. Sebla Onder, Marketing- und Nachhaltigkeitsmanagerin von Orta, beleuchtete mit einem Panel von Textilindustrie-Experten das Thema ‚Innovative Materialien – Vom Labor zum Webstuhl’.

Kingpins Amsterdam
Foto: Kingpins Amsterdam

Kreative Installationen und nachhaltige Innovationen

In ‚The Boxes‘, dem Kingpins-Installationsraum für kreative Zusammenarbeit, gab es ebenfalls viel Inspiration zu entdecken, darunter ‚Mushroom Rodeo‘, kuratiert von AGI Denim und Evocative, das die kreativen Möglichkeiten der Kombination von Denim und Pilzleder untersuchte. ‚Artful Weave‘, ein immersiver Raum von Isko Luxury by PG, zeigte das Zusammenspiel von Kunst, Mode und Musik.

Im gesamten zweistöckigen SugarFactory-Raum gab es Möglichkeiten zum Entdecken, Lernen und Feiern. Unter diesen war auch das ‚Most Sustainable Product‘, Kingpins’ Initiative, die die innovativsten nachhaltigen Produkte und Prozesse der Aussteller hervorhob, sowie ‚One Denim‘, das die Vielfalt an Designs zeigte, die mit einem einzigen Material erzielt werden können.

Am Eingang der Messe präsentierte Arvind ein Werk aus dem Arvind Indigo Museum. ‚Indigo Fragmented Crack‘, eine skulpturale Arbeit in Blau und Gold, wurde dort ausgestellt.

Das Textilveredelungsunternehmen Jeanologia feierte sein 25-jähriges Bestehen mit der Installation ‚The Light Revolution‘, die die Geschichte der Denim-Finishes mit Lasertechnologie auf interaktive Weise beleuchtete.

Mit einem abwechslungsreichen Programm und zahlreichen innovativen Ansätzen setzte die Kingpins Amsterdam Show ein starkes Zeichen für die Zukunft der Denim-Branche und zeigte einmal mehr die Bedeutung der globalen Denim-Community.

Mehr unter kingpinsshow.com.