Isko auf Denim Première Vision zwischen Luxus und Nachhaltigkeit

Denim Première Vision
Foto: Presse

Im Rahmen der aktuellen Denim Première Vision, die vom 23. bis zum 24. November in Mailand stattgefunden hat, feierte die neue Isko Luxury by PG Kollektion sein Debut. Die neue Kollektion kombiniert Isko‘s fortschrittliche und nachhaltige Denim-Technologien mit Gnutti’s kreativen Visionen.

Love Animals

Die erstmals auf der Denim Première Vision vorgestellte Kollektion ist von der Tierwelt inspiriert und zeichnet sich vor allem durch Stoffe aus, die mit Folien und Kunstleder in Krokodil-, Python- und Leopardenmustern veredelt wurden. Eine weitere Kapselkollektion besteht aus dem klassischen Indigostoff, der überarbeitet und neuinterpretiert wurde. Dafür wurde eine Reihe von neuen Stoffen, die zu 100 Prozent aus Baumwolle bestehen verwendet. „Die Arbeit an dieser Kollektion war aufregend und hat Spaß gemacht. Ich wollte wieder einmal eine Kollektion kreieren, die meine Sicht auf Mode widerspiegelt und eine Inspiration für die Designer sein könnte, die uns auf der Messe besuchen. Ich hoffe, dass meine Vision von Luxus-Denim die erstaunliche Welt der Mode grundlegend verändern kann“, erklärt Paolo Gnutti, Gründer von PG. Besonders der zeitlose Charakter der neuen Denim-Kollektion von Isko sticht hervor. Denn beflockte Stoffe werden in neuen Gewichten und Farben präsentiert, um die Kreativität der Designer zu inspirieren.

Denim Première Vision
Foto: Presse

Neue zirkuläre Konzepte

Die diesjährige Denim PV war ebenso Standort für neue zirkuläre Konzepte, effizienzsteigernde Technologien und Mode. Isko stellte neben der neuen Luxus-Linie auch eine Reihe von Stoffen vor, die vollständig aus recycelten und regenerierten Fasern hergestellt wurde. Die Stoffe sind nach dem Computerkürzel Ctrl+Z, das für Rückgängigmachen steht, benannt und bestehen aus regenerierten Zellulosefasern und einer Mischung aus GRS-zertifizierter recycelter Baumwolle und recyceltem Polyester. Die recycelte Baumwolle stammt aus postindustriellen Abfällen oder Textilien, die bei der Garn-, Stoff- und Bekleidungsproduktion weggeworfen werden. „Ctrl+Z-Stoffe sind tatsächlich nicht nur besser für die Umwelt, sie sind auch modisch, stärker und langlebiger als herkömmliche Stoffe, was den Produkten eine längere Lebensdauer verleiht“, sagte Isko. „Sie übertreffen die traditionellen und recycelten Denim-Produkte des Marktes in kombinierter Abrieb-, Reiß- und Zugfestigkeit, was bedeutet, dass Verbraucher ihren Lieblings-Denim länger lieben und gleichzeitig einen sanften Lebensstil unterstützen können.“

Denim Première Vision
Foto: Presse

Mehr unter iskodenim.com