FTC wurde am 29. Oktober 2024 in Zürich mit dem Fair Fashion Award in der Kategorie Etabliert ausgezeichnet. Der von Swiss Fair Trade und der Stiftung Amphora verliehene Preis würdigt Unternehmen, die sich konsequent für Nachhaltigkeit und Fairness in ihrer Lieferkette einsetzen. Grundsätze, die beim Premium-Modelabel FTC seit jeher fest verankert sind.
Fokus auf Transparenz und Fairness
Der Fair Fashion Award zeichnet herausragende Bemühungen der Schweizer Textilbranche für mehr Transparenz und soziale Verantwortung aus. In diesem Jahr hob die Jury besonders die Transparenz in der Lieferkette von FTC hervor und das Engagement des Unternehmens, die Bedingungen für Mensch und Natur zu verbessern. Jurymitglied Robin Cornelius, Gründer von Product DNA, lobte das Unternehmen für seine durchgängige Präsenz in jeder Phase der Lieferkette und sein Engagement für faire Arbeitsbedingungen vor Ort.
Rückverfolgbarkeit und vertikale Integration bei FTC
Als vollständig vertikal integriertes Unternehmen bietet FTC eine lückenlose Rückverfolgbarkeit vom Ursprung der Rohstoffe bis zum fertigen Kleidungsstück. Zertifiziert mit dem Oeko-Tex Made in Green Label erfüllt FTC höchste Standards bezüglich Transparenz und Umweltverantwortung. Dazu gehören faire Löhne und sichere Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Produktionsstätten von China bis Europa. So wird sichergestellt, dass alle Produktionsschritte verantwortungsvoll und transparent ablaufen. Diese Versprechen werden durch externe Audits überprüft und bestätigt.
„Die Auszeichnung mit dem Fair Fashion Award freut uns sehr“, sagt Adrian Knezovic, Co-CEO von FTC. „Sie bestätigt unseren Weg und ist ein gemeinsamer Erfolg aller, die bei FTC arbeiten – von den Ziegenbäuerinnen und -bauern bis hin zu den Designer:innen“. Das Unternehmen dankt der Stiftung Amphora, Swiss Fair Trade und der Jury.
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