Generation Jeanswear: So war die Denim Première Vision in Mailand

Denim PV
Foto: Presse

Die Denim Première Vision fand am 5. und 6. Juni 2024 im Superstudio Più in Mailand statt. Die Veranstaltung, die unter der Schirmherrschaft der Stadt Mailand stand, zog über 2.000 Besucher:innen an. Unter den Gästen befanden sich prominente Persönlichkeiten wie Alessia Cappello, Stadträtin für wirtschaftliche Entwicklung und Personalpolitik der Stadt Mailand, und François Bonet, französischer Generalkonsul in Mailand.

Denim PV Mailand
Foto: Presse

Denim Première Vision zieht positive Bilanz

An der Messe nahmen Besucher:innen aus 41 Ländern teil, darunter Italien, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Japan, Spanien, die USA, Portugal, die Niederlande, die Türkei und China. Zudem wurden 31 internationale Gäste aus dem Première Vision Investitionsprogramm gezielt eingeladen, um die Beziehungen innerhalb ihrer Branchen zu stärken und strategische Partnerschaften zu entwickeln.
Insgesamt präsentierten 90 Aussteller:innen ihre Waren und Dienstleistungen auf der Messe. Von diesen Aussteller:innen kamen 62 Prozent aus dem Bereich der Denim-Webereien, 26 Prozent waren Konfektionäre und Veredler, 5 Prozent boten Dienstleistungen und neueste technologische Innovationen an, während 7 Prozent die Hersteller:innen von Zubehör ausmachen.

Zwei Tage Networking und ein umfassendes Rahmenprogramm

Ein umfangreiches Konferenzprogramm umfasste fünf Konferenzen, darunter drei Vorträge und zwei Hey Denim, What’s Up?-Sessions. Diese behandelten die Geschichte, aktuelle Trends und zukünftige Innovationen in der Denim-Industrie. Dabei lag ein besonderer Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit, Wasch- und Färbetechniken sowie der Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Modebranche.

Parallel wurden im Denim Fashion District Kollektionen junger Designer:innen und aufstrebender Talente präsentiert. Zwei Modeseminare widmeten sich den Denim-Trends für Herbst und Winter 25/26 und wurden von Lorenza Martello geleitet. Ein weiteres Highlight der Messe war die Project Tomorrow-Kollektion, eine Zusammenarbeit zwischen dem Modeteam von Première Vision und zwei renommierten Mailänder Modedesign-Institutionen, der NABA (Nuova Accademia di Belle Arti) und dem IED (Istituto Europeo di Design).

Die nächste Ausgabe der Denim Première Vision wird am 4. und 5. Dezember 2024 erneut im Superstudio Più in Mailand stattfinden, wobei die Denim-Trends für Frühjahr/Sommer 2026 vorgestellt werden.