Buffalo London x The Fabricant launchen 3D-Sneaker

Buffalo London
Foto: Press

Die Pandemie hat uns vieles gelehrt und vieles forciert. Dazu zählt auch die digitale Weiterentwicklung innerhalb der Branche. Nun ist auch Buffalo London auf den digitalen Siegeszug aufgesprungen und kündigt eine Zusammenarbeit der besonderen Art an. Gemeinsam mit dem Modehaus The Fabricant, das für seine gänzlich digitale Mode bekannt ist, bringt die britische Marke den ersten virtuellen 3D-Sneaker heraus. ‚Classic BurningFor‘ nennt sich das Ganze und ist eine Neuinterpretation des – wie sollte es anders sein – klassischen Plateau-Turnschuhs.

Das neue Modeerlebnis

Was sich seit geraumer Zeit anbahnt, hat Corona nun zur Realität gemacht. Wurde ohnehin schon ein Großteil der Mode gekauft, um sie letztendlich ‚nur’ im Netz zu präsentieren, so tut es der Verbraucher in Zeiten von Homeoffice und Zoom Dates erst recht. Physische Treffen und Events sind durch den Lockdown so gut wie non-existent geworden, weshalb die klassische Shopping-Experience wegfällt und die provokative, wenn auch futuristische Frage aufkommt, wozu man überhaupt noch physische Kleidung braucht. Modehäuser sind also mit der Aufgabe konfrontiert, ihre Kollektionen und Produkte auf neuem Wege an die Kunden zu bringen, zum Beispiel mit dem Live-Streaming ganzer Fashion Shows oder auch der Kreation eigener Filter. Gleichzeitig experimentieren auch die Verbraucher mit Filtern, Virtual Reality und anderen neuen Techniken, um ihren Stil trotz der physischen Restriktionen mit der Welt zu teilen. 

Und genau hier setzen Buffalo London und The Fabricant mit ihrem gemeinsamen Projekt an: Der ‚Classic BurningFor‘ soll als digital-only Produkt ein neues Modeerlebnis ermöglichen und den Kunden dazu animieren, seine Modeidentität nun im digitalen Raum zu erkunden. „Zusammen mit The Fabricant haben wir beschlossen, eine seit langem notwendige Revolution traditioneller, veralteter Konzepte voranzutreiben. Mit unserem ersten gemeinsam entwickelten digitalen 3D-Sneaker möchten wir das Beste aus beiden Welten, physisch und digital, kombinieren und unsere Verbraucher einladen, Teil der aufregenden Verschmelzung von Realität und Fiktion zu sein“, so Arne Zuell, Head of Marketing of Buffalo London. „Die aktuelle Situation hilft Marken, sich digital mit ihren Verbrauchern zu verbinden, und eröffnet neue Wege der Kommunikation und Interaktion.“ 

Buffalo London
Foto: Press

Digitale Fashion gleich demokratische Fashion?

Diese neuen Wege der Interaktion zwischen Marken und Verbrauchern schaffen jedoch nicht nur ein neues Modeerlebnis, sondern auch ein neues Maß an Zugänglichkeit und Demokratisierung. Der Buffalo London x The Fabricant Sneaker sorge als rein digitales Produkt für einen demokratischen und integrativen Kauf- und Trageprozess, indem der Kunde sofort auf das Produkt zugreifen und es auf Wunsch mit der ganzen Welt teilen kann. Er stehe so auf derselben Stufe wie Influencer, die sonst als Einzige first-access oder only-access zu begehrten Produkten bekommen. Käufer des ‚Classic BurningFor‘ werden automatisch zur Plattform Dress-X weitergeleitet, ein digitaler E-Commerce-Shop für 3D-Kleidungsstücke. Dort können sie dann die Turnschuhe basierend auf einem Bild ihrer Wahl digital anziehen und bearbeitete Bild über Social Media teilen. So ist es Modeliebhabern möglich, ihren Stil zu zeigen, ohne dass auch nur eine physische Interaktion stattfindet.

Design mit klarer Ansage

‚Classic BurningFor‘ – ein Name, der nicht nur Programm ist, sondern auch im klaren Einklang mit der Buffalo London x The Fabricant Message steht. Der digitale Stoff aus sich ständig bewegenden Flammen ist kein zufälliges Motiv, sondern bezieht sich auf die interkulturelle Mythologie, die Feuer als regenerativ, transformativ und als Moment der Wiedergeburt darstellt. Der ‚Classic BurningFor‘ soll demnach giftige Ideen der Vergangenheit symbolisch niederbrennen und den Weg für etwas neues ebnen. Passend dazu können Fans auf Social Media mit den Hashtags #BurningFor #BuffaloBurningFor und #ImBurningFor teilen, wofür sie im Jahre 2021 und in der Zukunft brennen. „Einer der befriedigendsten Teile des Projekts war für uns die Schaffung eines virtuellen Modestücks, das das Einkaufserlebnis für Verbraucher verändert, um digital einzukaufen und zu tragen und diesen Moment so angenehm, wenn nicht sogar noch angenehmer als eine physische Transaktion zu gestalten. Für die gesamte Modebranche, insbesondere für diejenigen, die sich noch nicht so digital bewusst sind wie Buffalo London, ist dies eine Gelegenheit zu sehen, wie die Nutzung des digitalen Umfelds aufregende neue Wege für das Engagement der Verbraucher mit einem tragfähigen ROI eröffnet“, sagt Kerry Murphy, Gründer von The Fabricant, zu der Zusammenarbeit mit Buffalo London. 

Der Buffalo London x The Fabricant ‚Classic Burning For’ ist ab sofort mit einer limitierten Stückzahl von 100 Paaren und exklusiv über Buffalo London auf buffalo-boots.com und Dress X dress-x.com erhältlich.