Die britische Traditionsmarke Barbour präsentiert in Zusammenarbeit mit dem japanischen Designer To Ki To eine Kapselkollektion im Rahmen der neuen Herbst-/Winterauswahl 2024. Die Kollektion, die sowohl Outerwear als auch Knitwear umfasst, baut auf der erfolgreichen Kooperation von vor 15 Jahren auf. Frühere gemeinsame Designs wurden bei Sammler:innen sehr geschätzt und fanden Filmen, wie etwa in Skyfall – James Bond, besondere Beachtung. In enger Zusammenarbeit wurden nun ausgewählte Stile überarbeitet, um authentische und funktionale Designs zu schaffen.
Vereinte Designphilosophien
Die Auswahl, bestehend aus sieben gewachsten Jacken und drei Strickwaren, vereint japanische Funktionalität und britisches Erbe. Jedes Stück ist sorgfältig durchdacht und verbindet die Charakteristika beider Partner. Die Designs sind von Militär-, Sports- und Workwear-Elementen inspiriert, die in Barbours Archiven verankert sind. „Die erste Zusammenarbeit mit To Ki To hat unsere Outerwear um eine neue Dimension bereichert“, sagt Ian Bergin, Director of Menswear bei Barbour. „Sein präziser Designansatz ist auch heute noch aktuell, und wir freuen uns, die neuen Stücke präsentieren zu dürfen.“
Highlights der Barbour x To Ki To Kollektion
Ein besonderes Highlight ist die Barbour x To Ki To Military Waxed Jacket, die durch asymmetrische Taschen und verstellbare Bündchen überzeugt. Ebenso die Bicycle Waxed Jacket, speziell für Radfahrer entwickelt, mit einem verlängerten Rückenteil und praktischen Brusttaschen. Tokihito Yoshida äußert sich ebenfalls begeistert: „Ich freue mich, einige der früheren Archivstücke neu interpretieren zu dürfen. Mein Fokus liegt auf Funktionalität und Barbour hat dies in beeindruckender Weise umgesetzt.“ Jedes Kollektionsteil ist darauf ausgelegt, den Träger über Jahre hinweg zu begleiten und dabei einen eigenen stilvollen Used-Look zu entwickeln.
Die Kollektion ist ab sofort in den Geschäften und online erhältlich.
Mehr dazu hier.