Die bekannte britische Country-Lifestyle-Marke Barbour lanciert zusammen mit dem japanischen Sneaker-Label Flower Mountain eine gemeinsame Herbst-/Winterauswahl für die neue Saison. Beide Unternehmen verbindet die Herstellung funktioneller Kleidung und die Liebe zur Natur. Ursprünglich wurden Barbours Wachsjacken für Fischer und Seeleute entwickelt, um sie vor Wind und Wetter zu schützen. Mittlerweile wird dieser Look nicht mehr nur an der Küste und auf dem Land getragen – sondern sind ebenso als moderne Urban-Styles angesagt. Auch Flower Mountain entwirft Kleidung, die sowohl für japanische Tradition als auch für Funktionalität steht.
Japanischer Stil trifft auf Outdoor-Looks
Die Marken haben ihre charakteristischen Merkmale zusammengeführt und in einer originellen und modernen Sprache neu interpretiert. Die Kollektion umfasst verschiedenfarbige Unisex-Jacken im traditionellen Barbour-Schnitt sowie drei farblich abgestimmte Schuhmodelle. Für die Looks wurde das Löwenzahn-Symbol des Flower Mountain-Logos mit dem Barbour-Logo zusammengeführt und als Muster auf das Tartan-Futter der Jacken gestickt. Auch die Schuhe sind eine Mischung aus dem japanischen Back-Country-Modell aus Wildleder und eingearbeiteten gewachsten Nylonteilen im Barbour-Look.
Wie außergewöhnlich und innovativ diese Zusammenarbeit ist, unterstreicht Ian Bergin, Director Menswear bei Barbour: „Komfort und eine moderne Interpretation von leichtem, praktischem Komfort haben uns zu den Produkten von Flower Mountain hingezogen. Das Korkfußbett fühlt sich natürlich an und die Schuhe sind hervorragend verarbeitet. Barbour ist eine ikonische Marke, die sich auf die Herstellung von robuster Wachs-Oberbekleidung konzentriert, die durch ihr Design und ihre Funktionalität zu einer Ikone geworden ist. Diese Zusammenarbeit ist eine großartige Lernerfahrung, die die Handwerkskunst und das Know-how von Barbour mit dem Spaß und der modernen Relevanz von Flower Mountain verbindet.”
Die Herbst-/Winterlooks von Barbour x Flower Mountain sind seit dem 9. September 2025 in den Geschäften sowie online erhältlich.
Mehr dazu findet Ihr hier.