Der Mönchengladbacher Hosenspezialist Alberto erweitert seine Geschäftsführung mit Anna Mühlen und Philipp Walendy, den Kindern des Inhabers Georg Walendy. Anna Mühlen übernimmt die Bereiche Nachhaltigkeit, Produktion, Logistik und IT, während Philipp Walendy die Produktentwicklung leitet. Beide sind bereits seit 15 Jahren bei Alberto tätig und bekleideten führende Positionen. Zusammen mit Marco Lanowy (Retail, Vertrieb und Marketing) und Jürgen Schmiedel (Personal, Controlling und Finanzen) führen sie das Unternehmen in die Zukunft.
Georg Walendy bleibt dem Unternehmen weiter als Berater verbunden und sagt: „Ich kann nun jahrelang gepflegte und geliebte Verantwortung abgeben, denn meine Kinder sind in das Unternehmen hineingewachsen, und wenn ich sehe, mit welchem Elan und welch innerer Überzeugung sie die Alberto-Philosophie weiterführen, macht mich das sehr stolz. Mit Marco Lanowy und Jürgen Schmiedel in der Geschäftsführung ist unsere Kontinuität und Stabilität auch zukünftig gesichert.“
Modernes Führungsmodell: Flache Hierarchien und Beteiligung
Alberto setzt auf moderne Arbeitsstrukturen mit flachen Hierarchien und partizipativer Führung. „Wir holen unsere Belegschaft mit ins Boot, fordern sie auf, ihre Ideen und Vorschläge einzubringen und Eigenverantwortung zu übernehmen. Das schweißt das Team zusammen und stärkt die Identifikation mit der Firma. Als Führungskräfte sind wir uns bewusst, dass wir mit unserem Führungsstil die gesamte Unternehmenskultur prägen und damit wichtige Motivationsanreize setzen können. Wir sind Vorbilder und wissen, dass motivierte Mitarbeiter am Ende immer den Unterschied machen und nicht nur sich selbst, sondern auch das Unternehmen stärken,“ erklärt Geschäftsführer Marco Lanowy. Jürgen Schmiedel betont die Bedeutung offener Kommunikation und einer transparenten Fehlerkultur: „Nur so bringt man ein Unternehmen heute nach vorne.“
Nachhaltigkeit und Qualität im Fokus
Anna Mühlen erklärt das Erfolgsgeheimnis und hebt in diesem Zusammenhang die fortlaufende Fokussierung auf nachhaltige Materialien und innovative Produktionsverfahren hervor: „Einer der Dreh- und Angelpunkte besteht darin, dass wir nach wie vor ein Familienunternehmen sind und das Familiäre auch innerhalb der Firma gelebt wird. Die Entscheidungswege sind kurz und wir haben das Heft einfach selbst in der Hand. Das schafft Zusammenhalt. Hinzu kommt, dass wir auf kompakte Strukturen mit flachen Hierarchien setzen. Und was das Thema Beschaffung und Nachhaltigkeit angeht, so werden wir uns auch weiterhin auf neue, intelligente und langlebige Stoffqualitäten, hochwertigste Verarbeitungsstandards sowie innovative Produktions-, Veredelungs- und Recyclingverfahren fokussieren.“
Philipp Walendy ergänzt: „Unser Anspruch war und ist es, ein auf allen Ebenen hervorragendes Produkt zu erstellen. Ein Produkt, das auch oder vielleicht gerade in schwierigen Zeiten Bestand hat und auf das man sich zu 100 Prozent verlassen kann.“ Diese Haltung ist fest in der gesamten Lieferkette verankert und spiegelt Albertos Tradition von Qualität und Handwerkskunst wider.
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