Solomei AI heißt die neue Website von Brunello Cucinelli, die am 16. Juli im Rahmen einer Presseveranstaltung vorgestellt wurde. Neben Brunello Cucinelli, waren auch sein enger Freund und Architekt Massimo de Vico Fallani, sowie Francesco Bottigliero, Chief of Humanistic Technology von Brunello Cucinelli, anwesend, um das neue Webprojekt den Gästen zu präsentieren. Das neue Webprojekt ergänzt dabei die institutionelle Website der Marke. Seit dem Spätsommer 2021 hat die italienische Kultbrand gemeinsam mit einem Team von Forscher:innen aus den Bereichen Mathematik, Ingenieurwesen und Philosophie daran gearbeitet, eine Online-Dependance zu entwickeln, die menschliche und künstliche Intelligenz verbindet und dabei die humanistischen Werte der Marke einbezieht.
Die neue Generation der Website
Das Ergebnis ist eine Homepage, die in Echtzeit generiert wird und sich den Bedürfnissen des Nutzers anpasst. Dabei entfallen die herkömmlichen Strukturen einer klassischen Internetseite in Form von Seiten und Menüs. Inhalte werden in Echtzeit generiert und organisiert, basierend auf der Navigation des Besuchers, sowie auf ausformulierte Fragen zu antworten. Wer die Website öffnet, kann direkt seine Suchanfrage eingeben und bekommt sofort das gesuchte Objekt angezeigt. Wer sich jedoch innerhalb der Marke umschauen möchte, kann die Funktion Scroll to explore nutzen und sich begleitet von spannenden visuellen Effekten durch die Welt von Brunello Cucinelli klicken.
Von der griechischen Antike inspirierte KI-Agenten
Das gesamte Prinzip Solomei AI basiert auf das Zusammenwirken verschiedener KI-basierter Komponenten und Agenten. Zu diesen Komponenten gehören unter anderem Theano (der Architekt), Thamyr (der Maler) und Callimachus (der Philologe), wobei Callimachus eine Anzahl von Agenten unter sich vereint. Letzterer liest, versteht, lernt, schreibt, übersetzt und kommuniziert. Er übernimmt den Part, der Inhalte überprüft, rekonstruiert, ändert, korrigiert und verbessert – stets durch dialogische Interaktion mit den Besucher:innen. Um die Interaktionen zu erleichtern und zu überwachen, vereint Callimachus folgende Agenten:
Thamyr (der Maler) ist die zweite Hauptkomponente der Plattform und erstellt die visuellen Inhalte, die jeder Besucher sieht. Er erfasst die Absichten der Besucher:innen und passt die Website entsprechend an.
Theano (der Architekt) ist die dritte und letzte Komponente der Website Solomei AI. Theano fungiert als technologischer Motor dieses Projekts und integriert die Ergebnisse von Callimachus und Thamyr, um die Intentionen der Besucher noch präziser umzusetzen.
Mit diesem Projekt folgt Brunello Cucinelli dem Wunsch, KI und menschliche Intelligenz harmonisch und ästhetisch zu vereinen. Jeder, der diese Innovation sehen und ausprobieren möchte, kann dies nun online auf der Solomei AI von Brunello Cucinelli tun.