Die neue Blauer USA H/W 2024/25 Kampagne The Soul of Seoul wurde bewusst in der dynamischen und modernen Metropole Seoul inszeniert, da sie spiegelt die perfekte Mischung aus Tradition und Innovation widerspiegelt, die für die Kultbrand charakteristisch ist. Im Gespräch mit Enzo Fusco, Vorstand von FGF Industry, der die Marke aus der Taufe gehoben hat, erfahren wir, wie Seoul die kreativen Prozesse beeinflusst hat und warum sie ihn fasziniert. Darüber hinaus teilt der Branchen-Connaisseurs seine Gedanken zu den aktuellen Herausforderungen der Modebranche, der strategischen Ausrichtung auf neue Märkte und der Bedeutung von Qualität und Beständigkeit. Ein besonderes Gespräch mit einem erfahrenen Modeexperten, der seine Visionen und Überzeugungen preisgibt.
Herr Fusco, Sie haben Seoul als kreativen Schauplatz für Ihre neue Blauer USA-Kampagne The Soul of Seoul gewählt. Was fasziniert Sie persönlich an Seoul, und was macht diese Metropole so besonders?
Seoul ist eine Metropole, die in den letzten zehn Jahren in vielerlei Hinsicht stark gewachsen ist und Modernität in all ihren Formen verkörpert: Vom Kino über die Musik bis hin zur Modewelt sind wir alle von dem, was heute als Korean Wave bezeichnet wird, überwältigt worden. Darüber hinaus verkörpert Seoul eine fabelhafte Mischung aus alter Tradition und Moderne. Ein bisschen wie Blauer, das seine Wurzeln in der Tradition der Militäruniform hat – die Marke wurde 1936 gegründet – und es dennoch geschafft hat, sich den ständigen Veränderungen anzupassen, um bis in die heutige Zeit avantgardistisch zu bleiben, ohne jemals die Qualität zu verlieren, die uns auszeichnet. Seoul war daher die passende Kulisse für das kreative Experiment, das wir dieser neuen H/W 2024/25-Kampagne gegeben haben: Looks zu kreieren, die das Alte – durch die Verwendung von Vintage-Kleidungsstücken aus meinem umfangreichen Archiv von fast 40.000 Kleidungsstücken – mit dem Modernen unserer neuen Herbst/Winter-Kollektion mischen. Es ist eine Kombination, die überrascht und in den Schauplätzen der Stadt und ihren charakteristischsten Orten am besten zur Geltung kam.
Welcher Markt hat derzeit das größte Potenzial für Sie? Gibt es neue Märkte auf der Agenda von Blauer USA?
Definitiv Korea und der Osten, aber wir haben auch großes Potenzial in den nordeuropäischen Ländern und in Deutschland.
Die Modebranche steht weltweit vor verschiedenen Herausforderungen. Als erfahrener Mode- und Branchenkenner, auf welche Lehren und Erfahrungen beziehen Sie sich immer, wenn Sie schwierige Situationen bewältigen müssen?
Die Leidenschaft für meine Arbeit, die schon immer mein Markenzeichen war, und die Liebe zu meinem Unternehmen sind eine treibende Kraft, die mir auf natürliche Weise hilft, nicht aufzugeben und den Schwierigkeiten, die manchmal auftreten, nicht leicht nachzugeben. Die wichtigsten Lehren und Erfahrungen stammen aus meiner Jugend und Karriere, die mich dorthin gebracht haben, wo ich heute bin: aus Fehlern, auch wenn sie uns verletzen oder entmutigen, lernen. Wir entwickeln uns weiter, indem wir jeden Tag versuchen, einen Schritt nach vorne zu machen, ohne jemals unsere Ursprünge und die Ziele, die wir uns gesetzt haben, aus den Augen zu verlieren.
Stichwort Kund:innen: Wie halten Sie Stammkunden und wie gewinnen Sie neue Kunden? Haben Sie Tricks und Tipps, die Sie mit uns teilen können?
Bei Blauer sind sie fast alle langjährige, treue und engagierte Kund:innen der Marke: Sie erkennen Qualität und Charisma der Brand, die sowohl den jungen Mann, der sich für Trap-Musik begeistert, als auch den professionellen Manager, der ständig unterwegs ist, kleidet, indem sie das Produkt an die persönlichen Bedürfnisse anpasst, die jeder dieser Stile umfasst. Wie in menschlichen Beziehungen ist der beste Weg, sich jemandem zu nähern, der uns nicht kennt, attraktiv und einzigartig zu erscheinen; folglich zu wissen, wie man dann den richtigen Zeitpunkt abwartet, um sich vorstellen zu können. Ich denke, dass es auch bei Kund:innen so funktioniert.
Was macht die Modebranche für Sie (emotional) lohnenswert?
Mode war, solange ich mich erinnern kann, ein integraler Bestandteil meines Lebens und meiner Familie. Es erfüllt mich, jeden Tag aufzuwachen und zu wissen, dass ich neuen Herausforderungen begegnen, neue Leute treffen werde, sei es auch nur die gleichen Jungs in meinem Team, die eine unerschöpfliche Energiequelle sind. Es erfüllt mich, von den Elementen inspiriert zu werden, die ich auf der Welt, während meiner häufigen Reisen zu den Orten, die ich am meisten liebe und die der erste Schritt zum Beginn des kreativen Prozesses einer neuen Kollektion sind, beobachte. Trotz so vieler moderner Ernüchterung ist Mode für diejenigen von uns, die sie in den Tagen der Heimwerkstätten erlebt haben, wenn unsere Hände durch kostbare Stoffe gleiten und das Ticken der Arbeitsmaschinen oder der Duft eines frisch hergestellten Kleidungsstücks zu vernehmen ist, immer noch authentische/pure Magie und Verlangen. Eine absolut unwiderstehliche Alchemie.
Mehr unter blauerusa.com.