Invista: Lycrafaser feiert 60 Jahre

Dienstag, 08. Mai 2018
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF
lycraLycra fiber in the making // Bildcredit: Hagley Museum and Library

Dr. Joseph C. Shivers, ein Chemiker von DuPont, erfand 1958 die ursprünglichen Elastanfaser, die heute als Markenprodukt Lycra bekannt ist. Nun feiert Invista das 60-jährige Bestehen seiner Faser auf ganz besondere Art und Weise und spendet an die National Inventors Hall of Fame. 

Die Erfindung von Dr. Joseph C. Shivers hat die Fashion-Industrie revolutioniert und veränderte die Bekleidung und die Art und Weise wie wir sie tragen, für immer. Heute ist die Faser Lycra die weltweit bekannteste Markenfaser. 
Für seine Erfindung wird er nun posthum von der National Inventors Hall of Fame gewürdigt und in die Klasse 2018 eingeführt. Die Gala Zeremonie fand im US-amerikanischen Kapitol in Washington, D.C. am 3. Mai 2018 statt. 

„2018 ist ein aufregendes Jahr für die Marke Lycra; wir halten inne, um zurückzublicken, wie weit wir gekommen sind, und freuen uns auf eine glanzvolle  Zukunft, mit innovativen Produkten, entwickelt, um die Stoffperformance zu verbessern,“ sagt Dave Trerotola, President, Invista Apparel. „Während des gesamten Jahres werden wir maßgeschneiderte Inhalte für unsere Medienkanäle entwickeln, die das reiche Erbe unserer Marke feiern.“

Ursprünglich wurde Lycra erfunden, um Gummifäden zu ersetzen, die bewirkten, dass Damenunterwäsche ihre Passform und Sitz im Laufe der Zeit verlor, einem darin warm wurde und die unbequem zu tragen war. Doch die Faser Lycra übertraf die natürliche Faser, die sie ersetzen sollte, indem sie zusätzlich anhaltenden Tragekomfort, Sitz und Bewegungsfreiheit bietet. Schnell wurde klar, dass die Leistungseigenschaften der Faser auch für andere Segmente von Damen- und auch Herrenbekleidung gewinnbringend sind.  So ist diese fast unsichtbare Faser heute praktisch in jedem Bekleidungssegment zu finden, sei es in Lingerie, Wäsche, Denim, Activewear, Feinstrumpfmode, Socken, Bademode oder Ready-to-Wear. Die Faser war auch der Auslöser für die Entwicklung neuer Multi-Milliarden-Dollar- Segmente, von Shapewear über Stretch-Denim, Kompressionsbekleidung für Sportswear bis hin zu Athleisure-Bekleidung. 

Weitere Informationen unter www.invista.com


Zurück ... Zuletzt aktualisiert am d.m.y  

JNC Ads Rectangle Home 06

Anzeige

JNC Ads Rectangle Home 07

Anzeige

Anzeige

Anzeige

J'N'C News

JNC-News-02-2017.jpg

Order here

J’N’C Media Data

Take a look here

Anzeige

Anzeige

Anzeige


Aktuelle
Ausgabe

Ausgabe kaufenAbonnierenMediadaten