City Guide Stockholm

E-mail Print option in slimbox / lytebox? (info) PDF

Stockholm

Issue 04/2014

stockholm

Text Ilona Marx Photos Peter Lorenz

Stockholm glistens in the late summer sunlight. A short exploratory bike ride and you’ll soon discover breathtaking cityscapes. And no wonder, considering the geography of the place: the Swedish capital is spread over 14 large and small islands, as if a dozen dice had been scattered around the point where Lake Mälaren opens out into the Baltic Sea. A spectacular location, which, combined with the legendary Scandinavian light, gives Stockholm its unique character and justifies its often-praised beauty.

As if all of that weren’t enough, what you find on the streets, in the shops and in the restaurants, seems so beautiful in the classic sense too: the interior design, the people, the fashion, everyday items and, yes, even life itself. That may sound naïve and innocent, but what Central European traveller doesn’t enjoy being blinded a little by Stockholm’s beauty? Especially when you come from a country where the number of architectural blunders sometimes seems to outnumber actual residents. And where the population seems to be more interested in waterproofing and breathability than in the elegant cut of their clothing or the use of high-quality materials.

Of course the grass is always greener on the other side and so when you’re there it’s easy to see that some fashion-savvy Swedes certainly have grounds for complaint: everyone seems to be wearing a kind of fashion uniform, everyone is wearing the same brands – all of them local labels in minimalist styles and always in the same colours: navy and black. One should add that the critics themselves are far from wearing crazy prints with exotic colours by newcomer brands from, let’s say, Estonia; they also stick to the Swedish fashion codex – looking just as smart, fashionable and minimalist as a noticeably large proportion of the public. When we did our street style shoot it was clear that the men of Stockholm in particular enjoy a little armchair grousing about the city’s fashions. And it’s not just in terms of fashion that the men seem to have caught up with women. When it comes to childcare, the Swedish man is thoroughly egalitarian too – the cityscape is dominated by men pushing prams, over 50% in fact.

There’s no doubt about it: the small-town feeling of cosiness that comes over you as soon as you turn off one of the main shopping streets provides the ideal conditions for family life in an urban environment – accordingly, the Swedes are having less of a struggle than the rest of the European countries when it comes to negative demographics. This is especially palpable in the district of Södermalm, which borders the Old Town, Gamla Stan, to the south. This is the indie epicentre, with rows of small vintage and designer shops, record stores and galleries, cafés and bars. And the place to spot styles that won’t be hitting our streets for another two years.

And as you can see from the streetscape in Södermalm, the days of minimalism, which even their most advocating proponents are starting to complain about, are numbered. In SoFo (short for South of Folkungagatan), as the hipster district calls itself in ironic reference to New York’s equally hipster district, people like to experiment. The centre of ‘cool’ is fashion-forward, has its finger on the pulse and is currently pushing for an individualistic, humorous, print-dominated oversized look. Just think Henrik Vibskov from neighbouring Denmark. So we are eager to see what the independently-minded, aesthetic Swedes will be bringing to the table over the next few seasons. Check out our recommendations for a taste of what’s to come.

 

 

 

Back ... Last Updated on y-m-d  

The
Current Issue

City Guide Stockholm

E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Stockholm

Ausgabe 04/2014

stockholm

Glitzernd liegt Stockholm im Spätsommerlicht. Schon auf einer ersten Erkundungs-Radtour ergeben sich immer wieder atemberaubende Stadtansichten. Kein Wunder angesichts der landschaftlichen Gegebenheiten: Die schwedische Hauptstadt ist auf 14 größere und kleinere Inseln verteilt, wie hingewürfelt an jener Stelle, an welcher der See Mälaren in die Ostsee übergeht. Eine spektakuläre Lage also, die gemeinsam mit dem legendären skandinavischen Licht Stockholm seinen unverwechselbaren Charakter gibt und seine oft gepriesene Schönheit ausmacht.

Alles hier scheint ausnehmend schön: das Interior Design, die Menschen, die Mode, die Gebrauchsgegenstände, ja, das Leben selbst.

 Und als wäre das nicht schon des Guten genug: Auch was sich hier auf den Straßen, in den Läden, in den Restaurants findet, abspielt, tummelt scheint im klassischsten Sinne ‚schön‘: das Interior Design, die Menschen, die Mode, die Gebrauchsgegenstände, ja, das Leben selbst. Das mag naiv und blauäugig klingen, aber welcher Mitteleuropäer ließe sich von Stockholms Schönheit nicht gerne ein wenig blenden, zumal dann, wenn er aus einem Land stammt, in dem die Zahl der Bausünden mancherorts gefühlt genauso hoch ist wie die Zahl der Einwohner. Jener Einwohner, denen bei der Auswahl ihrer Garderobe Regenfestigkeit und Atmungsaktivität nicht selten mehr gilt als ein eleganter Schnitt oder ein edles Material.

Die Männer haben nicht nur in Sachen Fashion zu den Frauen aufgeschlossen. Auch bei der Kindererziehung zeigt sich der schwedische Mann emanzipiert.

 Natürlich ist das Gras auf der anderen Seite des Zauns immer grüner, und so stellt man vor Ort folgerichtig fest, dass auch manch modisch interessierter Schwede Grund zur Klage findet: Alle würden sich in eine Art Modeuniform werfen, jeder trage die gleichen Marken – allesamt einheimische Brands mit minimalistischem Stil und in den immer gleichen Farben: Dunkelblau und Schwarz. Nun muss man hinzufügen, dass auch diese Kritiker nicht etwa in wild bedruckte, papageienbunte Newcomerbrands aus – sagen wir – Estland gehüllt sind, sondern sich durchaus an den schwedischen Bekleidungskodex halten – und damit genauso schlicht, smart und modisch gekleidet daherkommen wie ein auffällig großer Teil der schwedischen Bevölkerung. Im Rahmen unseres Street-Style-Shoots wurde offenbar, dass gerade die Stockholmer Männer auf höchstem Niveau jammern. Männer, die im Übrigen nicht nur in Sachen Fashion zu den Frauen aufgeschlossen haben. Auch bei der Kindererziehung zeigt sich der Schwede emanzipiert – längst ist das Stadtbild von Männern mit Kinderwagen bestimmt. Anteil: mehr als 50 Prozent.

Hier kann man Styles und Stylings sehen, die unsere Breiten mit zweijähriger Verspätung erreichen werden.

Keine Frage: Die kleinstädtisch anmutende Gemütlichkeit, die sich sofort nach Verlassen der Haupteinkaufsstraßen einstellt, bietet ideale Bedingungen für ein Familienleben in der Stadt – und so haben die Schweden auch weniger mit dem demografischen Wandel zu kämpfen als manch anderes Land in Europa. Besonders gut zu beobachten ist das im Stadtteil Södermalm, der sich südlich an die Altstadt Gamla Stan anschließt. Hier befindet sich das Indie-Epizentrum, reihen sich kleine Vintage- und Designershops, Plattenläden und Galerien, Cafés und Bierbars aneinander. Hier kann man Styles und Stylings sehen, die unsere Breiten mit zweijähriger Verspätung erreichen werden.

Und wie das Straßenbild in Södermalm zu verraten scheint, sind die Tage des hier und dort beklagten Minimalismus sowieso gezählt. In SoFo (kurz für: South of Folksgatan), wie sich der Stadtteil in Anlehnung an seinen seelenverwandten New Yorker Hipsterbezirk auch nennt, wird gerne und viel experimentiert. Das Zentrum des ‚Cool’ ist fashion forward, hat den Finger am Puls der Zeit – und propagiert aktuell einen individuellen, humorvollen, printlastigen Oversized-Look. Henrik Vibskov aus dem benachbarten Dänemark lässt grüßen. Man darf also gespannt sein, was uns die freigeistigen, mit ästhetischem Blick ausgestatteten Schweden modisch in den kommenden Saisons präsentieren. In unserem Cityguide erwartet Sie ein Vorgeschmack.

 

 

 

Zurück ... Zuletzt aktualisiert am d.m.y  

Aktuelle
Ausgabe

Ausgabe kaufenAbonnierenMediadaten