City Guide Paris

E-mail Print option in slimbox / lytebox? (info) PDF

Voyage d´Amour – Sans Retour

Issue 01/2008

2008-01_re_illu-paris

Text Ilona Marx  Photos Andi Zimmermann  Illustration Roman Klonek

It's really hard to describe Paris without resorting to platitudes. Is there a single city in the world that awakens more romantic fantasies? Unlikely. Paris is a catalyst or – depending on which stage you happen to be in – a cell-regenerating experience, for love.

Even if the differentiation is difficult; what really makes your heart beat faster, the architectural magnificence or the sight of your companion? But these emotional ramblings are the privilege of tourists; Parisians themselves only rarely fall blindly in love with their own city.

It wasn't just the riots in the Paris suburbs that showed that life in the city on the Seine has its dark side too; the rocketing rents and daily traffic chaos are bemoaned daily by Parisians. Just as omnipresent: the symptoms of xenophobia and unemployment. But even the image of the homeless Clochards sleeping under a bridge on the banks of the Seine tends to be seen through rose-tinted spectacles by visitors to the city. In order to really understand Paris it's wise to stay level-headed and keep a grasp on the hard facts.

For example the historical ones: the founding of the university in the 13th century by King Philippe-Auguste, the rebuilding of the Louvre by Francis I in 1546. In 1661 the squanderous successor ascends the throne: Louis XIV and his famous Versailles. No less majestic are the kingly symbols of power that Napoleon I bequeathed the city: the Arc de Triomphe, the Arc du Carrousel and the pillars on the Place Vendôme. Only outdone in his enthusiasm for urban planning by Napoleon III and his engineer Baron Haussmann: they blew up medieval structures in the town and built magnificent boulevards through the city, erected schools, churches and synagogues and so gave us the Paris that we know now, with its unmistakeable look.

In more recent history great architectonic visions have become reality too: in 1977 George Pompidou promoted the building of an enormous high-tech art centre, whilst Valéry Giscard d'Estaing pushed for the transformation of the Gare d'Orsay into an art temple. Even Mitterand left a significant legacy behind: the Opera Bastille, the Louvre pyramid, the Bibliothèque Nationale and La Defense all belong to the bequest of his term of office. And two further mega-projects are in the pipeline: at first sight not as impressive but all the more precious for the Parisians themselves. With the opening of the Parc André Citroën and Parc de Bercy the traffic-plagued multi-million city can take a deep breath again.

Ilona Marx and photographer Andi Zimmermann wanted to see for themselves if there is still room for creativity and alternative approaches between all these ambitious projects and attention-commandeering showpieces and went there to find out for the J’N‘C Cityreport. Their search for inspiration led them to the already established fashion mile Etienne Marcel to the Jewish quarter Marais, from there onward into the quarters around the Bastille, the Place de la République and the Rue Oberkampf. Just as fruitful were Montmartre and the less central streets around the St. Martin canal and in Belleville.

Regrettably the sheer abundance of extravagant boutiques, original cafés and fantastic restaurants go beyond the scope of our series. Therefore the condensed version that we've put together on the following pages should be seen as an aperitif to all that remains to be discovered on your next visit to Paris.

Back ... Last Updated on y-m-d  

The
Current Issue

City Guide Paris

E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Voyage d´Amour - Sans Retour

Ausgabe 01/2008

2008-01_re_illu-paris

Text Ilona Marx Fotos Andi Zimmermann Illustration Roman Klonek

Es ist verdammt schwierig, Paris zu beschreiben, ohne sich in Plattitüden zu verlieren. Gibt es eine einzige Stadt auf der Welt, die mehr romantische Fantasien weckt? Wohl kaum. Paris gilt als Katalysator oder – je nach Stadium, in welchem man sich befindet – als Frischzellenkur für die Liebe. Wenn auch die Unterscheidung mitunter schwer fällt, ob das Herz angesichts der hiesigen architektonischen Pracht und Schönheit höher schlägt, oder die Aufregung doch eher der mitgereisten Begleitung gilt. Doch diese gefühlsduseligen Vorstellungen sind ein Privileg der Touristen, die Pariser selbst sind in den seltensten Fällen in blinder Liebe für ihre Stadt entflammt.

Nicht erst die Vorstadt-Krawalle haben gezeigt, dass das Leben in der Seinestadt auch Schattenseiten kennt, auch die Entwicklungen der Mietpreise und das tägliche Verkehrschaos werden von den fast zwölf Mio. Einwohnern immer wieder beklagt. Ebenso allgegenwärtig: die Ausländerproblematik und das Thema Arbeitslosigkeit. Doch selbst das Bild des obdachlosen Clochards, der unter einer Seinebrücke schläft, wird von den Besuchern gern romantisch verklärt. Um Paris wirklich zu begreifen, tut man also gut daran, sich ein wenig Nüchternheit zu bewahren und an die Fakten zu halten.

Als da wären zum Beispiel die geschichtlichen: Gründung der Universität im 13. Jahrhundert durch König Phillippe-Auguste, Umbau des Louvre von François I. im Jahre 1546. 1661 hält dann der verschwenderische Nachfolger Hof: Louis XIV. und sein berühmtes Versailles. Nicht weniger prunkvoll die kaiserlichen Machtsymbole, die Napoleon der Erste in der Stadtlandschaft hinterließ: der Arc de Triomphe, der Arc du Carrousel und die Säule auf der Place Vendôme. An städtebaulichem Ehrgeiz nur noch übertroffen von Napoleon III. und seinem Ingenieur, Baron Haussmann: Sie sprengten die mittelalterlichen Strukturen der Stadt, durchzogen sie mit Prachtboulevards, bauten Schulen, Kirchen und Synagogen und verhalfen Paris so zu seinem heutigen, unverwechselbaren Anlitz.

Und auch in jüngerer Vergangenheit wurden große architektonische Visionen Wirklichkeit: 1977 unterstützte George Pompidou den Bau ein riesigen High-Tech-Kunstzentrums, während sich Valéry Giscard d’Estaing für die Umwandlung des Gare d’Orsay in einen Kunsttempel einsetzte. Auch Mitterand hinterließ ein markantes Erbe: Opera Bastille, Louvre Pyramide, die Bibliothèque Nationale und La Defense gehören zum Vermächtnis seiner Regierungszeit. Zwei weitere Großprojekte sind zwar auf den ersten Blick weniger imposant, dafür für die Einwohner von Paris aber umso wertvoller. Mit der Eröffnung des Parc André Citroën und Parc de Bercy atmete die verkehrsreiche Millionenstadt buchstäblich auf.

Dass zwischen all diesen ehrgeizigen Projekten und Aufmerksamkeit heischenden Vorzeigeobjekten noch Platz für Kreativität und alternative Ansätze bleibt, davon wollten sich Ilona Marx und der Fotograf Andi Zimmermann für den j’n’c Cityreport überzeugen. Ihre Suche nach Inspiration führte sie von der schon etablierten Modemeile Etienne Marcel ins Judenviertel Marais, von dort aus weiter in die Quartiers rund um die Bastille, die Place de la République und die Rue Oberkampf. Als ebenso ergiebig erwiesen sich der Montmartre wie auch die weniger zentral gelegenen Straßen rund um den Canal St. Martin und in Belleville. Leider sprengte die Fülle der extravaganten Boutiquen, der originellen Cafés und vorzüglichen Restaurants bei weitem den Rahmen unserer Reihe. Das Kondensat, das auf den nächsten Seiten zusammengetragen wurde, kann also nur als Vorgeschmack dessen betrachtet werden, was es beim nächsten Parisbesuch selbst zu entdecken gilt.

Zurück ... Zuletzt aktualisiert am d.m.y  

Aktuelle
Ausgabe

Ausgabe kaufenAbonnierenMediadaten