City Guide Bangkok

E-mail Print option in slimbox / lytebox? (info) PDF

Teenage Love

Issue 03/2008

2008-03_re_illu_bangkok

Text Ilona Marx  Photos Jonas Becker  Illustration Roman Klonek

My goodness, isn't she young! That's a comment that for once isn't aimed at one of the go-go girls in the red light district but at its hometown, Bangkok. The metropolis with a population of 7.5 million is a mere 225 years old. No wonder that the city has had to deal with problems similar to that of a pubescent teenager: with rapid growth for example, causing an enormous building boom in the 80s and 90s of the last century. But financial problems, due to ineptitude and overconfidence, have also played a role, causing a short-term economic crisis in 1997.

In the meantime, they've learned by their mistakes. The new Metro and over ground Skytrains have alleviated the traffic congestion, a side effect of the growth spurt. And in the face of the towering, skeletal unfinished skyscrapers, pointing skyward like memorials to the economic crash, speculation and risk-taking has gone down too. The fact is Bangkok has grown up. This is partly thanks to the influence of a large number of academics who've returned home full of enthusiasm and rich in cosmopolitan experiences after studying on foreign soil. The image of an untidy third-world city is something Bangkok has left long behind. Multinational corporations have declared the market stable and are investing more and more in the local economy. All of this means that the burgeoning metropolis is now in the same category as Hong Kong and Singapore.

For those who arrive here for the first time, the city appears to be endless. There are multiple centres and the distances are quite substantial. The best orientation is the Chao Phraya River that flows once entirely through the city, and constitutes a valuable traffic artery, because it is airy and uncongested. Travelling by water taxi you can see popular tourist attractions like the Grand Palace and several magnificent temples like the Wat Mahathat or the Wat Arun, and the tourist district Banglamphu to which the legendary backpacker neighbourhood Khao San Road belongs, is also within easy access from the river. Not far away from there is Chinatown and the lively Indian quarter, one of those neighbourhoods where business and chaos aren't irreconcilable, but on the contrary, seem almost to necessitate one another.

The new Bangkok, in contrast, can be discovered best by Skytrain. Starting at the Saphan Taxin Pier where the water taxis moor, the airconditioned and highly efficient train leads into the centre of the skyscrapers. At Siam Square a universe of enormous shopping centres unfolds, competing for the title of biggest and best. The World Trade Center, Gaysorn Plaza and Siam Paragon are among the top three, but even these, no doubt, will soon be challenged by newer marvels. A similar competitive spirit resides in the Silom Road, the diplomatic quarter where a lot of Farangs – the name for 'long noses' in Thai slang – live. But here it's the luxury hotels that are vying for custom. Because of the high competition the prices are relatively humane. 130 sqm of penthouse suite costs a 'mere' 800 US dollars a night.

But a retreat into this kind of luxury haven isn't the only option if you want to escape the hubbub of the streets for a while. Countless spas and massage salons offer peace and quiet and relaxation for just a few Baht for the city dweller stressed by air pollution and the tropical climate.

But apart from the comforts that will sweeten your stay here in such a service-orientated city, the friendliness of the city dwellers, their culture, their cuisine, are more than enough reason to fall in love on the spot with this young, aspiring city. That's certainly what happened to Ilona Marx, on her tour of discovery through the 'tiger city' with Jonas Becker, photographer and resident of Bangkok. For J’N‘C she went in search of the prettiest markets, the best food stalls and the hottest newcomers on the fashion scene.

Back ... Last Updated on y-m-d  

The
Current Issue

City Guide Bangkok

E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Teenage Love

Ausgabe 03/2008

2008-03_re_illu_bangkok

Text Ilona Marx Fotos Jonas Becker Illustration Roman Klonek

Meine Güte, ist die noch jung! Ein Ausruf, der ausnahmsweise nicht einem der Go-go-Girls im Rotlichtbezirk gilt, sondern ihrer Heimatstadt Bangkok. Gerade mal 225 Lenze zählt die 7,5-Millionen-Metropole Bangkok. Kein Wunder also, dass sie in der Vergangenheit mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatte wie ein pubertierender Teenager: mit rasantem Wachstum beispielsweise, das in den 80er und 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts in der Stadt einen schon irrwitzig zu nennenden Bauboom auslöste. Aber auch mit finanziellen Schwierigkeiten aufgrund von Unvernunft und Übermut, die 1997 zum vorübergehenden wirtschaftlichen Zusammenbruch führten.

Inzwischen hat man aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt. Das Verkehrschaos, das der Wachstumsschub mit sich brachte, konnte durch den Bau der Metro und des überirdischen Skytrains erheblich eingedämmt werden. Und angesichts der Hochhausskelette, die wie Mahnmale des Crashs allerorts in die Höhe ragen, sind die Spekulationslust und Risikobereitschaft etwas zurückgegangen. Tatsache ist, dass Bangkok erwachsener geworden ist. Dies verdankt die Stadt nicht zuletzt dem Einfluss einer Vielzahl von Akademikern, die nach Auslandsstudien voller Elan und reich an kosmopolitischer Erfahrung in ihre Heimat zurückkehrten. Das Image einer unaufgeräumten Dritte-Welt-Stadt hat Bangkok dementsprechend längst hinter sich gelassen. Multinationale Konzerne beurteilen den Markt als stabil und investieren in zunehmendem Maße in die lokale Wirtschaft. Was zur Folge hat, dass die herangereifte Metropole in einem Atemzug mit Hongkong und Singapur genannt wird.

Für den Neuankömmling scheint die Stadt endlos. Es gibt viele verschiedene Zentren und die Entfernungen sind beträchtlich. Die beste Orientierungshilfe bietet da der Chao Phraya River, der die Stadt einmal quer durchzieht und eine wertvolle, weil luftige und staufreie Verkehrsader darstellt. Bei einer Fahrt mit dem Wassertaxi können Sehenswürdigkeiten wie der Königspalast und einige prachtvolle Tempel wie beispielsweise der Wat Mahathat oder der Wat Arun in Augenschein genommen werden, und auch das Touristenviertel Banglamphu inklusive der legendären Travellermeile Khao San Road ist vom Fluss aus gut zu erreichen. Unweit davon: Chinatown und das quirlige indische Viertel, jene Quartiere, in denen Geschäft und Chaos sich nicht ausschließen, sondern vielmehr gegenseitig zu bedingen scheinen.

Das neue Bangkok hingegen lässt sich am besten mit dem Skytrain erschließen. Ausgehend vom Saphan Taxin Pier, wo die Wassertaxen anlegen, führt die klimatisierte und hocheffiziente Bahn ins Zentrum der Wolkenkratzer. Am Siam Square eröffnet sich ein Universum aus riesigen Shoppingzentren, die in Sachen Größe und Exklusivität noch um den Titel streiten. World Trade Center, Gaysorn Plaza und Siam Paragon rangieren unter den Top Three, doch auch sie, soviel ist sicher, werden schon bald von neuen Superlativen auf die Plätze verwiesen werden. Ein ähnlicher Kampf herrscht an der Silom Road, dem Botschaftsviertel, wo viele Farangs – so die ‚Langnasen‘ im Thai-Slang – wohnen. Nur sind es hier die Luxushotels, die sich gegenseitig den Rang ablaufen. Aufgrund der großen Konkurrenz sind die Preise verhältnismäßig erschwinglich. So kostet beispielsweise eine 130 Quadratmeter große Penthousesuite ‚nur‘ 800 US-Dollar pro Nacht.

Dabei ist der Rückzug in derartige Luxusoasen nicht die einzige Möglichkeit, der Hektik der Straße für eine Weile zu entfliehen. Unzählige Spas und Massagesalons bieten den vom tropischen Klima und der enormen Luftverschmutzung gestressten Stadtbewohnern und -besuchern schon für wenige Baht Ruhe und Entspannung.

Doch von den Annehmlichkeiten, die einem in der dienstleistungsorientierten Stadt das Leben versüßen, einmal abgesehen – die Freundlichkeit der Hauptstädter, ihre Kultur und ihre Küche sind Grund genug, sich stehenden Fußes ins junge, aufstrebende Bangkok zu verlieben. So geschehen beim Streifzug von Ilona Marx, die mit dem in Bangkok lebenden Fotografen Jonas Becker die Tigercity durchquerte, um für j’n’c die schönsten Märkte, die besten Garküchen und die heißesten Newcomer der Modeszene zusammenzustellen.

Zurück ... Zuletzt aktualisiert am d.m.y  

Aktuelle
Ausgabe

Ausgabe kaufenAbonnierenMediadaten