Peter Lindbergh: 3 Filme im NRW Forum Düsseldorf

Freitag, 16. März 2012
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF
LindberghPlakatmotiv
Plakat zur Ausstellung im NRW-Forum Düsseldorf © NRW-Forum

Wer kennt sie nicht, die kühl-sinnlichen schwarz-weiss Fotografien des renommierten Modefotografen Peter Lindbergh. 1989 schrieb er Modegeschichte, als er Tatjana Patitz, Linda Evangelista, Christy Turlington, Naomi Campbell und Cindy Crawford ablichtete und damit einen gewichtigen Beitrag zum Supermodel-Phänomen in den 90er Jahren leistete.

Seit einigen Jahren arbeitet der gebürtige Duisburger auch mit bewegten Bildern. Heute Abend startet im NRW Forum Düsseldorf eine multimediale Ausstellung, in der drei Filme von Peter Lindbergh gezeigt werden. Entstanden sind sie beim Shooting für die Haarkosmetikmarke Schwarzkopf im nordfranzösischen Le Touquet-Paris-Plage.

Drei Frauen werden auf unterschiedliche Weisen portraitiert. Der erste Film ‚Iris' zeigt extrem verlangsamte Veränderungen. Beim zweiten Film ‚Elisa' nutzt Lindbergh für den Film die Blitze wie bei einem Foto. Und im dritten Film ‚Mirror' filmte der Starfotograf das Model Hanna durch einen Spiegel hindurch. Peter Lindbergh sagt dazu im Video-Interview: "... Es hat mich immer interessiert, ein Foto in Continuation zu machen. Die Idee, eine Person zu filmen, wie ein Foto."

Die Ausstellung läuft bis zum 12.April 2012. Weitere Infos gibt es auf www.nrw-forum.de.

 

Lindbergh_Presse_6

Aus der Ausstellung "Peter Lindbergh: 3 Filme" © Peter Lindbergh

 

Zurück ...
Tags: peter lindbergh, nrw forum, ausstellung
Kultur & Veranstaltungen
POSTED by Magdalena Piotrowski at 09:04
Zuletzt aktualisiert am d.m.y  

Weiter zu den Shootings

Leaving IbizaLeaving Ibiza

JNC Ads Rectangle Home 06

Anzeige

JNC Ads Rectangle Home 07

Anzeige

mod_fashionshootings_preview_home

Weiter zu den Shootings

From Berlin with Love From Berlin with Love Hot in the CityHot in the City

Anzeige

Anzeige

Ausgabenarchiv

Anzeige

Anzeige

Anzeige


Aktuelle
Ausgabe

Ausgabe kaufenAbonnierenMediadaten