City Guide Düsseldorf

E-mail Print option in slimbox / lytebox? (info) PDF

Dedicated Rhinelanders

Issue 03/2009

2009-03-cytyguides-duesseldorf-illustration.jpg

Text Ilona Marx Photos Andi Zimmermann Illustration Roman Klonek

Art metropolis, fashion capital, the cradle of German punk? The hype surrounding Berlin over the last two decades has left its mark on Düsseldorf too. Whether as musician, artist or designer, anyone post-1989 who thought they might have talent followed the call to the newly unified city. For those bled dry of talent and left behind in the provincial cities, it felt a bit like being buried alive. Especially after an event-studded weekend visiting friends who had moved to one of the happening districts of Berlin.

But times have changed. The main characteristic of any hype is its fleeting nature, and Berlin Mitte is certainly not the centre of the universe it was ten years ago. At some point the word was out: this may be a place to hang out drinking coffee on the cheap, looking hip, but even that would get boring at some point because the great job you were yearning for wasn’t out there waiting for you. As a result, the so-called ‘uncool’ remains of the Republic awoke to a new self-confidence, hand in hand with a new pioneering mentality – after all, the weekends in Berlin had been quite inspiring.

The charisma coming from Berlin over the last few years has caused quite a lot of flux in other cities in Germany – last but not least in Düsseldorf where many ambitious shops and gastro projects have materialised. The development is most apparent in the district of Flingern, where, around the Acker-, Hermann-, Linden- and Hoffeldstraße one pretty little shop after another is shooting up out of the ground. But also in Bilk and in Friedrichstadt, better known until now for their charmless post-war architecture rather than for young coffee-house culture, a distinctive small community scene has been able to develop – a real “axis of good” whose perhaps favourite hangouts are the cultural centres ‘Brause’ and ‘Damen und Herren’, and the mini-café ‘Mopete’, as well as galleries like Kunstradar and Slowboy. But despite all the new influences, Düsseldorf remains true to itself and many of its clichés. The Königsallee for example: even if it has lost a few high-class shops and gained a few chain stores, there is still the aura of the exclusive shopping promenade and perfect backdrop for the show-offs who, depending on gender and season come flaunting their convertibles and mink furs. Another firm fixture is the old town, known as the longest bar in the world, where the beer is first transformed into merriment and then into urine. But that’s how it is: happiness Rhineland-style!

In their defence, it must be said that the majority of those who meet in the traditional pub district in the heart of the city, putting the city under siege every weekend, are not usually indigenous to the NRW metropolis, but have come here for a booze-cruise or a stag night. Local Düsseldorfers certainly also value their convivial nights, but every now and again there is also work to be done. After all they have to pay their rent somehow and life in the county’s capital is far from cheap – although some really rate the fact that you can go about your business in peace and quiet. That’s why, amongst others, photographer Andreas Gursky has remained true to Düsseldorf, like Thomas Ruff, another famous Becher student, who until recently also held a professorship at the prestigious Düsseldorf Art Academy.

Generally – Düsseldorf and art is like an old love that doesn’t fade, mainly because one or the other is always prepared to put their back into it. In 2002, K21 the old assembly building, reopened under a glass cupola, offering not only the most important representatives of contemporary art a platform. With its Salon 21 as well as numerous special events and parties, it is especially attractive to a young audience. The old long-established K20, Museum of Classical Modernism, is currently being renovated and expanded, to reopen in 2010. In the NRW forum at the Düsseldorf Ehrenhof, the favourite theme is the interdisciplinary overlap between art, design and fashion, whilst KIT, the youngster of the scene, mainly owes its popularity to its great flexibility – as shown recently as part of a Sonic Youth exhibition – but also to its special architecture: KIT stands for ‘Kunst im Tunnel’ and what you see is what you get.

Talking of architecture: even if a little more patina would do no harm here and there, all speak a very individual interesting language: the Arag tower by Sir Norman Foster, Frank Gehry’s Neuer Zollhof in the Düsseldorf Media Harbour, the so-called Dreischeibenhaus (‘Three Slices House’), which with its clear façade of aluminium glass and stainless steel forms an appealing contrast to the white painted curvaceousness of the Düsseldorf Schauspielhaus. At the same time, it is the aspect of the city that seemed so showy, which is now gradually growing older. In a good way, the perfect façade is beginning to crumble slightly. This is by no means a drawback according to many of the inhabitants who return here after stints in the capital and sing the praises of their hometown the loudest: the mild winter and the proximity of everything – not to mention how uniquely beautiful it is when a large river flows through the city.

Back ... Last Updated on y-m-d  

The
Current Issue

City Guide Düsseldorf

E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Die Rheintreuen

Ausgabe 03/2009

2009-03-cytyguides-duesseldorf-illustration.jpg

Text Ilona Marx Fotos Andi Zimmermann Illustration Roman Klonek

Kunstmetropole, Modehauptstadt, Wiege des deutschen Punk? Auch in Düsseldorf hinterließ der Hype, der in den letzten beiden Jahrzehnten um Berlin gemacht wurde, seine Spuren. Ob Musiker, Künstler oder Designer – wer etwas auf sich und sein Talent hielt, folgte ab 1989 dem Ruf der wiedervereinigten Hauptstadt. Die Konsequenz: Der in der Heimat verbliebene Rest fühlte sich in der vermeintlich ausgebluteten Provinz zeitweilig wie lebendig begraben. Insbesondere nach einem ereignisreichen Wochenendaufenthalt bei Freunden, die in eines der einschlägigen Berliner Viertel umgesiedelt waren.

Doch die Zeiten haben sich geändert. Merkmal des Hypes ist seine begrenzte Lebensdauer, und Berlin Mitte ist längst nicht mehr so ‚mittig‘ wie noch vor zehn Jahren. Irgendwann hatte sich herumgesprochen, dass man hier zwar superhip und günstig Kaffee trinken konnte, dies dann aber mitunter auch bis zum Überdruss tun musste, weil die ersehnten tollen Jobs auf sich warten ließen. Infolgedessen erwachte im vermeintlich uncoolen Rest der Republik ein neues Selbstbewusstsein, das mit einer ebenfalls neuen Gründermentalität einherging – schließlich waren die Wochenenden in Berlin sehr inspirierend gewesen.

Die Strahlkraft, die von Berlin in den letzten Jahren ausging, hat in vielen Städten Deutschlands für Bewegung gesorgt – nicht zuletzt in Düsseldorf, wo eine Vielzahl ambitionierter Laden- und Gastroprojekte ins Leben gerufen wurde. Besonders gut zu beobachten sind die Auswirkungen des Phänomens im Stadtteil Flingern, wo rund um Acker-, Hermann-, Linden- und Hoffeldstraße nach wie vor ein hübscher Laden nach dem anderen aus dem Boden sprießt. Doch auch in Bilk, respektive in Friedrichstadt, das bis dato eher für uncharmante Nachkriegsarchitektur als für junge Kaffeehauskultur bekannt war, konnte sich eine ausgeprägte kleine Stadtteilszene entwickeln – eine echte ‚Achse des Guten‘, deren vielleicht beliebtesten Anlaufpunkte die Kulturvereine Brause und Damen und Herren, das Minicafé Mopete sowie die Galerien Kunstradar und Slowboy sind.

Doch allen neuen Einflüssen zum Trotz bleibt Düsseldorf sich und seinen Klischees auch vielerorts treu. Die Königsallee, wenngleich in den letzten Jahren um ein paar schicke Geschäfte ärmer und um ein paar Vertikale reicher geworden, umgibt noch immer die Aura der exklusiven Flaniermeile und perfekten Bühne der Gernegroßen, die hier – je nach Geschlecht und Jahreszeit – wahlweise ihre Cabrios oder Nerzmäntel zur Schau stellen. Ebenso unverändert: die als längste Theke der Welt bekannte Altstadt, jener Ort, an dem Bier zunächst in Fröhlichkeit und dann in Urin verwandelt wird. Aber so ist er eben, der rheinische Frohsinn.

Zur Entlastung der Düsseldorfer muss allerdings gesagt werden, dass ein Großteil derer, die das traditionelle Kneipenviertel im Herzen der Stadt allwochenendlich in den Ausnahmezustand versetzen, gar nicht in der NRW-Metropole zu Hause, sondern lediglich für eine Sauftour oder einen Junggesellenabschied angereist ist. Zwar weiß auch der Düsseldorfer einen feucht-fröhlichen Abend zu schätzen, doch ab und an heißt es ranklotzen. Schließlich will die Miete bezahlt sein, ist das Leben in der Landeshauptstadt doch nicht gerade billig – wobei viele wiederum dessen Unaufgeregtheit schätzen, die es erlaubt, seine Geschäfte in Ruhe zu tätigen. So ist nicht nur der Fotograf Andreas Gursky Düsseldorf treu geblieben, sondern mit Thomas Ruff auch ein anderer berühmter Becherschüler, der, wie einst sein Lehrer, bis vor einiger Zeit eine Professur an der renommierten Düsseldorfer Kunstakademie innehatte.

Überhaupt – Düsseldorf und die Kunst: eine alte Liebe, die wohl vor allem deshalb nicht rostet, weil man sich immer wieder aufs Neue füreinander ins Zeug legt. 2002 im alten Ständehaus unter neuer, gläserner Kuppel eröffnet, bietet das K21 nicht nur den wichtigsten Vertretern zeitgenössischer Kunst eine Plattform. Mit seinem Salon 21 sowie zahlreichen Sonderveranstaltungen und Partys öffnet es sich insbesondere dem jungen Publikum. Das alteingesessene K20, Museum für Kunst der Klassischen Moderne, wird gerade von Grund auf saniert und mit erweiterten Räumlichkeiten voraussichtlich 2010 wieder an den Start gehen. Im NRW-Forum im Düsseldorfer Ehrenhof widmet man sich derweil mit Vorliebe dem Grenzgängertum zwischen Kunst, Design und Mode, während das KIT, der Youngster der Szene, seine Beliebtheit nicht nur seiner großen Flexibilität verdankt – wie zuletzt im Rahmen einer Sonic-Youth-Ausstellung deutlich wurde –, sondern auch seiner speziellen Architektur: KIT steht für ‚Kunst im Tunnel‘, und geboten wird eben dies.

Apropos Architektur: Auch, wenn man sich hier und da über ein wenig mehr Patina freuen würde – der Arag-Turm von Sir Norman Foster, Frank Gehrys Neuer Zollhof im Düsseldorfer Medienhafen, das so genannte Dreischeibenhaus, das mit seiner klaren Fassade aus Aluminium, Glas und Edelstahl im reizvollen Kontrast zu den weißgetünchten Rundungen des Düsseldorfer Schauspielhauses steht, sprechen eine eigene, sehr interessante Sprache. Zugleich kommt das, was einst an der Stadt so protzig schien, in die Jahre. Auf sympathische Weise bröckelt mancherorts doch ein wenig der Putz. Kein Nachteil, finden auch diejenigen, die, aus der Hauptstadt zurück, die Vorzüge ihrer Hometown am lautesten preisen: die milden Winter und die kurzen Wege – und wie einmalig schön es ist, wenn ein großer Fluss die Stadt durchquert.

Zurück ... Zuletzt aktualisiert am d.m.y  

Aktuelle
Ausgabe

Ausgabe kaufenAbonnierenMediadaten